News: Neue Richtlinien auf Facebook / Instagram regulieren Verkauf von E-Zigaretten

Laut einer Sprecherin des Unternehmens Facebook wird am Mittwoch eine neue Richtlinie zur Beschränkung des Verkaufs und des Inhalts von Alkohol- und Tabakprodukten, einschließlich E-Zigaretten, bekannt gegeben.
Die neue Richtlinie verbiete jeglichen privaten Verkauf, Handel, Transfer und das Verschenken von Alkohol- und Tabakprodukten auf Facebook und Instagram, so die Sprecherin. Alle Marken, die Inhalte im Zusammenhang mit dem Verkauf oder der Weitergabe dieser Produkte veröffentlichen, müssen diese Inhalte auf Erwachsene ab 18 Jahren beschränken.
Die neue Richtlinie werde am Mittwoch in Kraft treten und auch für alle Facebook-Gruppen gelten, die zum Verkauf von Alkohol- oder Tabakprodukten gegründet wurden, sagte die Sprecherin. Das soziale Netzwerk wendet sich an Gruppenadministratoren, um sie über die Änderungen zu informieren.
Das Unternehmen setzt die neuen Regeln durch, und kann alle Gruppen entfernen, die keine notwendigen Änderungen vornehmen. Während die Richtlinien des Unternehmens den Verkauf von Tabak und Alkohol im Facebook Marketplace bereits verbieten, erweitert die Plattform ihr Verbot auf “organische Inhalte” – regelmäßige Posts von privaten Nutzern.
Das Unternehmen werde eine Kombination aus Technologie, menschlicher Überprüfung und Berichten aus unserer Community verwenden, um Inhalte zu finden und zu entfernen, die gegen diese Richtlinien verstoßen”, sagte die Sprecherin.
Facebook- und Instagram-Nutzer, einschließlich der unter 18-Jährigen, können nach wie vor andere Inhalte zu Tabak- und E-Zigaretten-Produkten posten.
Nach der neuen Richtlinie dürfen sogenannte Influencer, die für die Werbung für nikotinhaltige Produkte bezahlt werden, auch Inhalte in Bezug auf Tabak- und Dampferzeugnisse veröffentlichen. Diese Stellen müssen nicht altersbeschränkt sein, sagte die Sprecherin.
Sie betonte jedoch, dass das Unternehmen mögliche Änderungen seiner Influencer-Politik erwäge und mit der Industrie und den Aufsichtsbehörden an möglichen Revisionen arbeite.
Im vergangenen Jahr hat eine CNN-Untersuchung aufgezeigt, wie Juul, der größte Vape-Hersteller in den USA, beliebte Instagram-Nutzer für die Werbung für sein Gerät bezahlt hat. Das Unternehmen ist in den letzten Monaten wegen seiner angeblichen Rolle in einer “Epidemie” des Teen-Vapings unter Beschuss geraten. Im Jahr 2018 kündigte die FDA an, dass die Dampferzeugung bei Highschoolern gegenüber dem Vorjahr um fast 80% gestiegen ist.
Juul Führungskräfte werden an diesem Donnerstag bei einem Kongress aussagen. Die Anhörung „Juul Rolle in der Jugend Nikotin – Epidemie“ wird, organisiert vom Hauptaufsichtsunterausschuss für Wirtschafts- und Verbraucherpolitik, untersucht. Am Mittwoch werden Experten des öffentlichen Gesundheitswesens aussagen und darlegen, wie der hohe Nikotingehalt von Juul und frühe Marketingkampagnen zu einem beispiellosen Ausmaß an jugendlichem Dampf beigetragen haben.
Die Facebook-Sprecherin sagte, die neue Politik sei in Arbeit und sei keine Antwort auf die Anhörungen des Kongresses in dieser Woche.

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Patrick Schuster

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