Amazon – Sony warnt vor ihren Akkus

Amazon - Sony warnt vor ihren Akkus

Amazon verschickt zur Zeit eine Meldung an Leute die in Vergangenheit Sony Konion Akkus gekauft haben, dass diese nicht für die E-Zigarette geeignet sei, weil Sony mal eine Produktwarnung veröffentlicht hatte. Diese kann hier eingesehen werden: Vorsicht: Die Verwendung des Sony Li-Ion-Akku in eCigarettes und Vape Pens ist nicht ratsam. Dieser Artikel ist allerdings schon etwas älter.

Meldung von Amazon

Meldung von Amazon via E-Mail

Das machen die einfach nur um sich abzusichern, damit die aus der Haftung raus sind, wenn mal etwas in Kombination mit der E-Zigarette und den Akkus passieren SOLLTE. Aber wenn man die Akkus nicht unnötig überstrapaziert, könnt ihr diese bedenkenlos für eure Akkuträger benutzen. Die Akkus sollten nur nicht über ihren Leistungsbereich zum Beispiel beim Mechanischem Dampfen genutzt werden!
 
Sony sowie auch LG haben schon seit längerer Zeit einen Warnhinweis, dass die Akkus als solche nicht für die E-Zigarette gedacht sind.
 
Die 18650er Akkus sind eigentlich Industrieakkus, welche für Akkupacks in zum Beispiel Laptops, Bohrmaschinen und Co gedacht sind. Aus dem Grund steht bei vielen Akkus auch dabei: “Do not use outside of battery pack!” Das ganze ist also schon eine alte Geschichte, die jetzt nur nochmal durch Amazon aufgefrischt wurde.
 
Zudem kommt hinzu, dass die Sony Akkus, welche derzeit noch zu kaufen sind nur Restbestände sind. Wie aus folgendem Dokument zu entnehmen ist, wurde die Akkusparte an die Firma “Murata” verkauft: Notice Regarding the Completion of the Acquisition of Battery Business from Sony Corporation
 

Somit werden in Zukunft die Sony Konion Akkus nicht mehr unter Sony Konion vertrieben sondern unter “Murata VTCX…” Einige Händler haben das auch schon bereits angepasst. Beispiel: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt/a-100666/

Fallt also nicht direkt in Panik und fangt nicht an eure Sony Konion Akkus zu entsorgen. Das ist nicht nötig und ihr könnt diese weiterhin benutzen, sofern ihr die Akkusicherheit beachtet!

 

Simon B. von Vape Scene Investigation ist dem Thema auch nochmal auf den Grund gegangen und hat ein Video dazu veröffentlicht:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

 
Wenn ihr weitere Fragen habt, oder über das Thema diskutieren möchtet, könnt ihr das gerne hier unten in die Kommentare schreiben.
The following two tabs change content below.
Patrick Schuster

Patrick Schuster

Mein Name ist Patrick, 29 Jahre und komme aus dem wunderschönen Limburg a.d. Lahn in Hessen. Ich bin Gründer von "WorldOfVaping.de". Ich bin Eventfotograf und seit Jahren auch im Social Marketing tätig. Ich bin leidenschaftlicher Dampfer und beschäftige mich täglich mit dem Thema.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei